„Invest at the point of maximum pessimism.“

John Templeton

Die Idee

Ab dem 01.01.2018 spare ich Geld auf einem Extra-Tagesgeldkonto.

Ich spare solange, bis es an der Börse kracht und donnert. Die nächste Krise den Kapitalmarkt erschüttert hat und ich das bis daher gesparte Geld zum vorteilhaften Kurs als Einmalzahlung investieren kann.

Ich kehre wegen diesem Projekt der Börse nicht den Rücken. Ich kaufe weiterhin regelmäßig Wertpapiere anhand eines Wertpapiersparplanes oder Einmalkäufen.

Es ist ein zusätzliches Projekt, welches ich gerne anstreben möchte.

Die Regeln

  • Ich spare per Dauerauftrag mindestens 5 Euro am Tag also mindestens 150 Euro im Monat.
  • Ich kann zusätzlich Einmalzahlungen jederzeit in beliebiger Höhe leisten.
  • Ich investiere das Geld in einer Krise als Einmalinvestition. In welche Wertpapiere ich das Geld investiere, entscheide ich, wenn die Zeit dazu gekommen ist.
  • Ich bestimme den Zeitpunkt der Investition rein zufällig, weil ich den Markt nicht timen kann. Ich kann lediglich versuchen zu einem günstigen Zeitpunkt einzusteigen.
  • Ich veröffentliche den Fortschritt jeden Monat hier im MoosParade Finanzblog und im MoosParade Finanzblog Weil ohne Moos nix Los Newsletter.

Sparen Sie mit

Es müssen keine 150 Euro im Monat sein.

Sie können mehr oder weniger sparen.

Wichtiger empfinde ich die Regelmäßigkeit.

Das Geld muss nicht für das nächste Krachen, Donnern und Gewittern an der Börse bestimmt sein.

Sie können für etwas Beliebiges sparen. Wie z.B. einen Kostenpuffer oder die nächste Urlaubsreise.

Zusammen spart es sich am besten!

Ich habe für das Krise & Baisse-Projekt ein Tagesgeldkonto der Consorsbank gewählt.

Das Krise & Baisse-Konto (Statistik, Kontoauszug)

Gesamtbetrag in der Kasse

Details

Juni 2018 und Juli 2018

Monatliche Einzahlung: 2x 150,00 Euro

Zusätzliche Einmaleinzahlung: 50,00 Euro

Zinsen: 13,44 Euro

Steuern: 3,54 Euro

Kontostand gesamt: 9.465,46 Euro

Krise & Baisse-Projekt

Mai 2018

Monatliche Einzahlung: 150,00 Euro

Zusätzliche Einmaleinzahlung: 5.000,00 Euro

Zinsen: 0,00 Euro

Steuern: 0,00 Euro

Kontostand gesamt: 9.105,56 Euro

Krise & Baisse-Projekt

April 2018

Monatliche Einzahlung: 150,00 Euro

Zusätzliche Einmaleinzahlung: 200,00 Euro

Zinsen: 7,53 Euro

Steuern: -1,98 Euro

Kontostand gesamt: 3.955,56 Euro

Krise & Baisse-Projekt

März 2018

Monatliche Einzahlung: 150,00 Euro

Zusätzliche Einmaleinzahlung: 200,00 Euro

Zinsen: 0,00 Euro

Kontostand gesamt: 3.600,01 Euro

Krise & Baisse-Projekt

Februar 2018

Monatliche Einzahlung: 150,00 Euro

Zusätzliche Einmaleinzahlung: 250,00 Euro

Zinsen: 0,00 Euro

Kontostand gesamt: 3.250,01 Euro

Krise & Baisse-Projekt

Januar 2018

Monatliche Einzahlung: 150,00 Euro

Zusätzliche Einmaleinzahlung: 2.700,00 Euro

Zinsen: 0,01 Euro

Kontostand gesamt: 2.850,01 Euro

Krise & Baisse-Projekt